Seiten

Mittwoch, 9. März 2016

Hopp hopp hopp, Pferdchen lauf Galopp...

Als ich klein war, habe ich alles Mögliche zum Pferdumgewandelt. Besenstiele, Roller, Sofalehnen. Was hätte ich mich über ein Steckenpferd gefreut. Nur leider gab es die in der DDR nicht einfach so zu kaufen.
Vielleicht war es mir deshalb ein Bedürfnis dem Krümelkind ein Steckenpferd zu machen. Eines nach meinen Vorstellungen, so wie ich es als kleines Mädchen gerne gehabt hätte.
Also frisch an Werk, frei Nase einen Schnitt gebastelt und losgenäht.
Das Ergebniss hätte mich bestimmt als Kind auch zufrieden gestellt, nur dass das Pferd eher schwarz hätte sein müssen. Ich war halt geprägt von Black Beauty und Silas. Hach, das waren noch Zeiten.

Für das Ross des Krümlichs habe ich braunen Nicky verwendet und senffarbene Sweatstoff-schnüre für die Mähne.
Die Blässe auf der Stirn ist ausgeschnittene und aufgebügelte Flockfolie. Die Augen hätte ich wohl auch ausplotten können, habe sie aber per Hand aufgenäht, nachdem ich den Kopf schon ausgestopft hatte. Das ist dann der Nachteil, wenn man sich einen Schnitt ausdenkt. Das weiß man eben nicht wirklich wo nun die Augen hin müssen.
Auf jeden Fall ist der Krümlich sehr zufrieden, wollte aber das Tier schon ohne Stecken, um es mit ins Bett nehmen zu können.

Ich für meinen Teil bin schon gespannt ob er im Sommer damit über die Wiese galoppiert.
So sah übrigens das Schnittmuster aus.
Der Streifen ist für Stirn und Mundpartie. Ich habe ihn einfach so lang geschnitten, das er bis runter zum Stecken gereicht hat. Die Mähne habe ich einfach normal mit dem Hals zusammen genäht.
Bei dem Übergang von Ohren und Mähne habe ich etwas Flickschusterei machen müssen. Die Nasenlöcher habe ich einfach nach dem Austopfen mit Nadel und Faden zusammen gezogen. Auch den Munde habe ich mit hand wieder etwas zu genäht , weil er mir zu weit austand.
Am Stecken habe ich einen dünnen Schlauch aus Bündchen per Hand an den Hals angenäht.

Alles in allem also gaaannzzz einfach. ;)

P.S:Und weil ich es nicht für mich sondern für den Krümlich gemacht habe, schicke ich es zur Krümelmonster AG von mir gemacht... für dich gedacht.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Web Analytics