Seiten

Montag, 19. Oktober 2015

Entfärber-Fuchs

Heute wollte ich euch kurz über die tollen Stencil-Schablonen von Stoff und Stil berichten, die ich mir vor einiger Zeit bestellt habe.

Bevor es an große T-shirt bedrucken geht, wollte ich erstmal ausprobieren wie sich die Schablone so drucken lässt.
Die Schablone ist aus einem dünnen netzartigen Gewebe gemacht und auf der Rückseite mit einer leicht klebenden Schicht bezogen. Dadurch lässt sie sich gut auf dem Stoff fixieren und rutscht nicht darauf herum.
Die Druckfarbe soll mit dem mitgelierten Rakel durch gerieben werden.
Da ich meinem Schrank noch eine gut abgelagerte Dose Entfärberpaste fand,die ich schon vor langer Zeit bei patchworkshop.de gekauft hatte, beschloss ich es mal damit zu versuchen.

Die Entfärbepaste hat eine leicht cremige Konsistenz, ich denke ganz ähnlich einer normalen Stofffarbe. Ich habe die Paste wie in der Anleitung auf den Rand der Schablone gegeben und mit dem mitgelieferten Rakel durch gestrichen. Das funktionierte ganz einfach und auch ohne das der Druck verläuft.
Danach habe ich die Schablone vorsichtig abgezogen und den Stoff trocknen lassen.
Die Schablone habe ich unter fließenden Wasser abgespült. Sie ist wieder wie neu geworden. Nichts ist verstopft und auch die Rückseite klebt noch.

Die Entfärbepaste selbst ist erstmal farblos und wird erst durch bügeln aktiviert. Unter dem Bügeleisen bleicht der Stoff langsam aus. So kann man das Maß der Aufhellung auch etwas steuern. Der Farbton ist sehr schön geworden, unterscheidet sich aber je nach Farbe des Stoffes.
Ich habe schon mal schwarzen Stoff getestestet, dieser ist eher hell beige, bräunlich aufgehellt.

Ich bin vom Ergebniss wirklich begeistert. Das Motiv ist ganz klar umrissen und nicht verlaufen.


Auch von Rayher gibt es Stencil Schablonen mit schönen Motiven für Kinder und Erwachsene. Die auf dem Foto habe ich bei Amazon gekauft aber noch nicht ausprobiert. Mir fallen aber schon ganz viele Einsatzmöglichen ein


1 Kommentar :

  1. Uih, das ist wirklich schön! Schau ich mich direkt mal um, ob es da was für mich gibt :-). Weiter so!

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Web Analytics