Seiten

Samstag, 14. Dezember 2013

Mäyrä - lieber spät als nie

Mein neues Lieblingsteil im Krümlichen Kleiderschrank ist dieser Kapuzen-Sweater aus super süßem Stretchsweat von Hilco.







































Den Schnitt Mäyrä aus der Ottobre 4/2010 hatte ich schon seit einiger Zeit ins Auge gefasst. Allerdings habe ich mich dann doch immer davor gedrückt, weil er so aufwendig aussah. Nun da ich mich doch zum Nähen des Sweaters durch gerungen habe, kann ich sagen: Ja er ist wirklich aufwendig, aber es lohnt sich.



Von dem Sweatshirtstoff hatte ich 50 cm bestellt und diesen habe ich bis auf einige Minifitzel komplett vernäht. Mir war nicht klar, daß eine Kapuze soviel Stoff verbraucht. Im Kapuzenmittelteil und der Bauchtasche musste ich sogar anstückeln. Zum Glück fällt das durch das wilde Muster nicht auf.
Die Kapuze habe ich mit rotem Jersey gefüttert. Da der Sweatstoff auf der Rückseite weiß ist hatte ich Bedenken, daß dieser dann am Rücken an der Kapuze rausschaut. Also habe ich noch den Nackenteil gefüttert,wie auf folgenden Bild zu sehen. (Gibt es einen Fachausdruck für dieses Stück Stoff?)



























Am schwierigsten fand ich die Knopfleiste des Halsausschnittes zu nähen. Sie wird auch mit Jersey gefüttert und der Schlitz wird nicht einfach nur eingeschnitten, sondern es gibt ein extra Mittelteil. Das bedeutet viele schmale Nähte und wenn die krumm werden, sieht es einfach unordentlich aus.

Genau deshalb und weil mich mittlerweile beim Nähen kenne und weiß das mir bei solchen rechts/links Geschichten wie eben dieser Knopfleiste gerne Fehler unterlaufen, habe ich erst mal eine Probeversion genäht. Ich hatte noch einen Nickisamt liegen, den ich eigentlich als Petrol gekauft hatte, sich dann aber als Jadegrün entpuppte. Tatsächlich habe ich am Halsausschnitt dann auch erst mal Mist genäht.
Nun ist die Kapuze leicht seitlich versetzt, da sie bei mir im Schlitz nicht überlappt. (Ich überleg mir gerade, das wahrscheinlich kein Mensch versteht, was ich meine.) So ähnlich gings mir auch beim Lesen der Anleitung. Ich muss sagen die Ottobre ist schon toll, aber versteh einer die Nähanleitungen! Oder geht es nur mir so?

Na jedenfalls war ich im Anschluß schlauer und obwohl es nur eine Probe sein sollte, finde ich auch diesen Hodie richtig schön. Auch der jadegrüne Nicky gefällt mir jetzt sehr gut, vorallem in der Kombi mit dem dunkelblau der Bündchen. Zu sehen übrigens im letzten Bild in diesem Blogeintrag.

Nun hat der Krümel zwei schöne Sweatshirts und ich bin um eine Näherfahrung reicher. Also schnell zu Made for Boys damit.

Nebenher stelle ich fest: Ich glaube ich brauch ne neue Nähmaschine. Was meine Singer mit schmalkantig zunähenden Jerseystoffen macht, macht mich wahnsinnig.
Aber davon erzähl ich euch ein andermal mehr.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Web Analytics